top of page

Willkommen beim
Paarlife- & Stressfit-Blog

Mit diesem Blog möchten wir den Paaren und Individuen Einblick in die Forschung und den daraus gewonnenen Erkenntnissen rund um Prof. Dr. Guy Bodenmanns Forschung geben. die Erkenntnisse werden in Form von Tipps und Tricks für Sie aufbereitet. Wenn Sie sich nur für #paarlife oder #stressfit interessieren, können Sie unsere Beiträge filtern. 

Viel Spass beim Lesen!

Wunder Beziehung

Die Wissenschaft weiss bis heute nicht, warum Liebe in der Evolution entstanden ist, aber es gibt Hinweise, worunter sie leidet und wie...

Wiedereinmal Sex

Für die meisten Paare gehört Sex dazu. Die körperliche Liebe schafft eine besondere Art der Begegnung und Intimität. Und das wünschen...

Was wir voneinander wissen sollten

Bist du schon fünf, zehn oder sogar zwanzig Jahre mit deiner Partnerin zusammen? Denkst du, dass du deinen Partner mittlerweile wirklich...

Was Paare glücklich macht

Glücklich trotz Streit Ja, manchmal streiten wir. Und hin und wieder bin ich launisch oder meine Frau ungeduldig. Zwischendurch mache ich...

Was ich dir wieder einmal sagen wollte

Was ich dir wieder einmal sagen wollte Jedes Mal, wenn der Geburtstag meiner Partnerin vor der Tür steht, beginnen meine Gedanken wieder...

Warum sich Paare trennen

Wie kommt es dazu, dass man sich ewige Liebe verspricht, «in guten wie in schlechten Zeiten» und doch werden in der Schweiz über 40%...

Von der Kunst richtig zu streiten

Geld, Kinder, Schuhe Streit mit dem*r Partner*in kennen wir alle. Manchmal sind es Konflikte über die kleinen Dinge des Alltags: Wie...

Verrückt nach dir

Weisst du noch... Erinnerst du dich daran, wie du am Anfang eurer Beziehung immer richtig stolz warst, wenn dein*e Partner*in in einer...

Verhaltenstherapeutische Paartherapie - Teil 2

Im ersten Teil habt ihr bereits erfahren, wie die ersten Schritte einer Verhaltenstherapie für Paare aussehen, vom Beziehungsaufbau zur...

Verhaltenstherapeutische Paartherapie - Teil 1

Vielleicht bist du selbst gerade an dem Punkt, an welchem du in deiner Partnerschaft einfach nicht weiterweisst. Streitet ihr viel und...

Unserem Kind ist nicht egal wie wir streiten

Streit ist nicht gleich Streit Beziehungskonflikte gehören dazu. Auch wenn wir ein glückliches Paar sind, haben wir nicht immer die...

Und dann waren wir plötzlich Eltern

Wenn ein Baby in unser Leben tritt, sind wir meist voller Stolz und Freude und fühlen uns auch als Paar stärker verbunden denn je. Aber...

Stress, Streit, Scheidung

Der ganz verrückte Alltag Eigentlich sollte es ein romantischer Abend werden. Mein Mann* und ich wollten wieder einmal gemeinsam kochen...

Stress - wie man ihn bewältigt

Stressbewältigung, oder zu Englisch «Coping», ist der Prozess, in welchem Stress reguliert wird. Da Stress aus der Interaktion zwischen...

Stress - das kleine Einmaleins

Bist du schon mal von der Arbeit nach Hause gekommen und wolltest einfach nur noch deine Ruhe? Hattest du schon Momente mit den Kindern,...

Schicksalsschläge

Früher oder später werden irgendwelche Ereignisse unser Alltagsleben erschüttern und dadurch auch unsere Beziehung auf die Probe stellen:...

Sex & Stress

Notstand Kannst du dich noch an deine letzte wirklich wichtige Prüfung erinnern? Die Deadline des letzten grossen Projekts? Den grossen...

Rettungsversuche

Vor ein paar Tagen hatten mein Mann* und ich einen Streit. Worum es ging, weiss ich nicht mehr (daher nehme ich an, dass es sich nicht um...

Quality Time

Ein kleiner Disput mit dem Chef, eine kranke Tochter, die nicht in die KiTa kann, ein angebranntes Essen kurz bevor die Gäste kommen, ein...

Partnerschaft und Depression

Was Beziehung mit Depression zu tun hat Wieso ist es so wichtig, dass ich mir Hilfe hole, wenn ich in meiner Beziehung dauernd...

1
2
bottom of page